Leckerei zum Wochenstart // crunchy Knusper-Kerne

Bild crunchy Knusper-Kerne

Heute möchte ich gerne mit dir eine knusprige Leckerei zum Wochenstart teilen. Eine gute Freundin hat mich zu diesem Rezept inspiriert. Sie möchte gerne während der Fastenzeit auf weißen Zucker verzichten, hat aber trotzdem Lust auf Süßes. Kommt dir irgendwie bekannt vor? Gerade nachmittags fallen ja viele in ein kleines Mittagstief- und da ist es schon sehr praktisch, wenn du zu einem gesunden Snack greifen kannst, der dir schnell Energie liefert und dabei auch noch richtig lecker schmeckt! Zum Beispiel diese crunchy Knusper-Kerne!

Ich bereite gleich wieder eine größere Menge zu. So kann ich einige Tage ungestört snacken, vielleicht verschenke ich aber auch wieder das ein oder andere Glas. Außerdem muss will ich ja direkt während der Produktion einige Proben entnehmen, um sie internen Tests unterziehen… also…direkt losnaschen *ich gestehe*.

Zutaten für die crunchy Knusper-Kerne

175 g Sonnenblumenkerne

100 g Kürbiskerne

10 g Sesam

20 g Leinsaat

20 g Buchweizen

3 EL Agavendicksaft ( wenn du es vegan zubereiten möchtest) oder Honig

1-2 TL Kokosöl

1 gestrichener TL Curry „süß“

1 Prise Salz

 

Tipp: es gibt unzählige Currymischungen zu kaufen. Jede hat ihren ganz eigenen Geschmack und unterscheidet sich auch stark anhand der Gewürze, die enthalten sind. Ich habe für dieses Rezept eine Mischung verwendet, die als süßes Curry bezeichnet wird und weder Zwiebel noch Knoblauch enthält. Dafür aber geringe Mengen an Salbei & Rosmarin . Ich persönlich finde, dass die Zugabe von Curry diese crunchy Knusper- Kerne noch interessanter und leckerer schmecken lassen. Du kannst natürlich wie immer einzelne Komponenten weg lassen oder nach eigenem Geschmack hinzufügen. Sei kreativ!

Zubereitung der crunchy Knusper-Kerne

  1. Kokosöl bei mittlerer Temperatur in einer großen, am besten beschichteten Pfanne erhitzen.
  2. Gib alle Kerne hinzu und röste sie vorsichtig, unter ständigem Rühren. Achtung: lass sie nicht zu dunkel werden, da die Kerne sonst einen bitteren Beigeschmack bekommen!

 

3. Wenn deine Kernmischung eine leichte Bräune bekommen hat, gibst du Curry dazu.

4. Direkt im Anschluss kannst du den Agavendicksaft bzw. den Honig darüber geben. So karamellisiert alles schön und entwickelt diesen besonders leckeren Geschmack!

5. Rühren, rühren, rühren…bis sich alles gut mit einander verbunden hat und sich eine schöne Karamellschicht um die Kerne gelegt hat.

6. Zuletzt gibst du die Kerne zum Trocknen auf ein Stück Backpapier.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Lass es dir schmecken!

Du möchtest gerne noch mehr Rezeptideen? hier geht´s lang >>>

Alles Liebe,

Eva